Einleitung

Ich habe eine ganze Weile gebraucht um mich für dies Handkaffeemühle von Eccoe zu entscheiden. Als Alternativen kamen auch die eckigen, rustikalen Mühlen aus Holz sowie automatische Kaffeemühlen infrage. An den Holzmühlen hat mich gestört, dass diese entweder irrsinnig teuer waren (teilweise um die 100 Euro) oder der Preis so günstig war, dass ich misstrauisch wurde. Außerdem haben diese ein zu kleines Fach für den Kaffee, obwohl die Mühle selber sehr viel Platz wegnimmt. Die elektrischen, automatischen Mühlen sind relativ schnell aus der engeren Wahl gefallen, da eigentlich bekannt ist, dass das manuelle Mahlen ein sehr schonender Prozess ist. Außerdem wollte ich nicht noch ein elektrisches Küchengerät anschaffen. Und irgendwie hat das Mahlen mit der Hand auch etwas beruhigendes und meditatives.

Produktbewertung

Auf den ersten Blick macht die Mühle einen sehr guten Eindruck. Sie ist fast komplett aus Metall gearbeitet und wirkt dadurch sehr stabil und hochwertig. Der Zylinder, in den das fertige Pulver fällt, ist groß genug für mehr als nur eine Tasse Kaffee – das hat man bei z.B. den eckigen, rustikalen Holzkaffeemühlen mit ihren „Schubfächern“ nicht. Die Mühle ist, entgegen den eckigen Pendants aus Holz, auch leichter zu handhaben. Der Körper lässt sich mit einer Hand gut festhalten, während mit der anderen Hand gemahlen wird.
Mit ein paar Handgriffen ist die Kaffeemühle zerlegt und kann dann auch relativ gut gereinigt werden.

Es gibt allerdings einen kleineren und einen etwas größeren Manko, die zum Abzug der zwei Punkte führen.

1. Das Griffstück am Hebel ist ziemlich schlecht verarbeitet. Dadurch lässt es sich nur schwer drehen. Beim Mahlen sollte sich das Griffstück aber in der Hand drehen lassen, genau so ist es ja auch konstruiert.
2. Es gibt einen kleine Zwischenraum über dem Mahlwerk, der komplett offen ist. Hier bleiben, das lässt sich nicht vermeiden, Kaffeebohnen stecken. Diese kann man nur mit viel Mühe wieder entfernen. Das ist absolut nicht akzeptabel. Eigentlich sollte dieser kleine Spalt geschlossen sein.

Fazit

Insgesamt bin ich trotzdem ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Wenn man sich der beiden Mängel bewusst ist, kann man die Kaffeemühle von ecooe getrost kaufen.

Kaffeemühle von eccoe

Kaffeemühle von eccoe

Eine Video-Rezension gibt es auf amazon.de